Roger Kunert

Mecklenburg-Strelitz

Roger Kunert
Mecklenburg-Strelitz (Bildband)
Neustrelitz 2011

ISBN: 978-3-00-033987-5
60 Seiten
9,95 €

 

 

 

Mecklenburg-Strelitz war das kleinste deutsche Großherzogtum. Es existierte über zweihundert Jahre lang (1701 bis 1918) und wurde von acht Herzögen regiert. Man stellte zu den Befreiungskriegen ein Husarenregiment auf, prägte gelegentlich Münzen und gab während vier kurzer Jahre eigene Briefmarken heraus. Ein Hoftheater bereicherte das Kulturleben, ein Hofbaumeister die Architektur. Und eine romantisch früh verstorbene Prinzessin, die es zur preußischen Königin gebracht hatte, dürfte der bekannteste "Exportartikel" gewesen sein. Wenn man einmal vom Namen der Paradiesvogelblume, der Strelitzia reginae, absieht. Welche Bedeutung Andere dem Großherzogtum beimaßen, läßt sich recht gut an einer Äußerung von Bismarck erkennen. Bei der sich zur Reichsgründung stellenden Frage nach den neuen Reichssymbolen meinte er, ihm sei "das Farbenspiel ganz einerlei. Meinetwegen grün und gelb und Tanzvergnügen oder die Fahne von Mecklenburg-Strelitz."
Trotzdem, oder vielleicht gerade deshalb, war und ist es liebenswert, dieses Mecklenburg-Strelitz, und darum dieses Buch – eine Liebeserklärung.

print